Unter großer Beteiligung hielt der TSV Geschwand am 28. Januar 2024 seine Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023 ab; es kamen 55 Vereinsmitglieder im Saal des Sportheimes zusammen.
In seinem Vorstandsbericht blickte der 1. Vorsitzende Bernhard Eckert auf ein erfolgreiches Vereinsjahr mit einer Vielzahl an Veranstaltungen und neuen Angeboten zurück. Sportlicher Höhepunkt war im Jahr 2023 sicher der Doppelaufstieg der 1. Mannschaft (in Spielgemeinschaft mit dem SV Wolfsberg) in die Bezirksliga und der 2. Mannschaft („SG Oberes Trubachtal“, in Spielgemeinschaft mit allen vier Sportvereinen der Gemeinde Obertrubach) in die Kreisklasse. Auch für die Zukunft sei der Verein gut gerüstet und auf einem sehr guten Weg. Er lebt von der Tatkraft, vom Engagement und der Kreativität seiner Mitglieder, so der 1. Vorsitzende.
Erfreuliches wusste auch Hauptkassier Andreas Eckert zu berichten, welcher der Versammlung die aktuellen Zahlen bekannt gab. Trotz der vielen Baumaßnahmen in den vergangenen Jahren (Sportheiman- und -umbau) und trotz erneut hoher Aufwendungen im letzten Jahr steht der Verein finanziell auf absolut gesunden Füßen und auf einem soliden Fundament.
Der 1. Spielleiter Wolfgang Neuner trug in der Folge den Bericht des 1. und 2. Spielleiters vor. Jugendleiter Jürgen Igl gab einen Einblick in die Jugendarbeit des Vereins.
Im Mittelpunkt des Abends stand jedoch die Ehrung vieler, langjähriger Mitglieder, darunter auch zahlreich anwesende Gründungsmitglieder des Vereins. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden in den Jahren 2020 bis 2023 keine Ehrungen durchgeführt. Diese wurden nun alle nachgeholt. Der 1. Vorsitzende Bernhard Eckert nahm die Ehrungen im Einzelnen vor, würdigte die Leistungen und Verdienste der geehrten Mitglieder und bedankte sich im Namen des Vereins für die Treue und das Engagement der Mitglieder.
Auch Bürgermeister Markus Grüner ließ es sich nicht nehmen, am Ehrungsmarathon teilzunehmen, bedankte sich in seinem Grußwort für das erfolgreiche Engagement der Vorstandschaft und lobte den guten Zusammenhalt innerhalb des Vereins sowie die Kooperation zwischen den Sportvereinen auf Gemeindeebene.
Nach dem offiziellen Teil waren alle anwesenden Vereinsmitglieder und Jubilare zu einem gemeinsamen Essen eingeladen.

Alle Geehrten auf einen Blick

Ehrungen für 25 Jahre Mitgliedschaft im TSV Geschwand
Bei 16 Mitgliedern standen die Ehrung für
25 Jahre Mitgliedschaft im TSV Geschwand an