Zur Jahreshauptversammlung des Fränkische Schweiz Vereines Geschwand am Sonntag, den 26.02.2023 erschienen 35 Mitglieder und vier Gäste - der FSV-Hauptvereinsvorsitzende und Altlandrat Reinhardt Glauber, der Erste Bürgermeister Markus Grüner und FSV-Kulturpreisträger Eberhard Hofmann mit Gattin Monika - im Geschwander Sportheim.
Im Mittelpunkt der diesjährigen Versammlung standen die Ehrungen langjähriger und verdienter Mitglieder. Nachdem in den letzten Jahren infolge der Pandemie bzw. der Maßnahme zu ihrer Bekämpfung keine Ehrungen unter annehmbaren Bedingungen erfolgen konnten, wurden zunächst einige Ehrungen nachgeholt. So erhielt Heimatfreund Ulrich Wiesheier mit zweijähriger Verspätung sein goldenes Ehrenzeichen für 40jährige Vereinsmitgliedschaft, für eine ebenso lange Treue wurden in Abwesenheit Eduard Gmelch, Betti Häfner und Manuela Sponsel geehrt. Nachträglich für 25jährige Mitgliedschaft wurden die Heimatfreunde Betty Arnold, Theo Eichler, Erna Fett und Adelheid Schuhmann mit dem silbernen Ehrenzeichen geehrt.
Im Jahr 2023 nun erhielten Georg und Hildegard Wiesheier ihr Ehrenzeichen in Bronze für 10jährige Mitgliedschaft und die Heimatfreunde Maria Dümler und Ludwig Lodes wurden für 25 Jahre andauernde Mitgliedschaft mit einem silbernen Ehrenzeichen geehrt.
Eine besondere Ehre erfuhr Ludwig Ebenhack, der nicht nur für seine 40jährige Treue zum Verein das goldene Ehrenzeichen erhielt, sondern dem auch für seine herausragenden Leistungen um die Pflege des Kulturgutes Musik die Ehrenmitgliedschaft verliehen wurde. Nachdem der FSV-Kulturpreisträger und langjährige Vorsitzende des Arbeitskreises Volksmusik Eberhard Hofmann eine würdige, hervorragend recherchierte und persönliche Laudatio gehalten hatte, erhielt Ludwig Ebenhack eine Ehrenurkunde und ein Geschenk aus den Händen des ersten Vorsitzenden Ulrich Meierhöfer.
Die zweite Ehrenmitgliedschaft wurde an diesem Tage dem langjährigen Vorsitzenden Hans Brütting angetragen. Sichtlich überrascht von der Ehrung nahm der Geehrte neben einer Ehrenurkunde und einem Geschenk auch eine ebenso festliche wie heitere Laudatio aus dem Mund des ersten Bürgermeisters Markus Grüner entgegen, der den unermüdlichen Fleiß und die Leistungen Hans Brüttings im Dienste des Geschwander FSVs würdigte.
Hans Brütting und Ludwig Ebenhack sind die derzeit einzigen Ehrenmitglieder der FSV-Ortsgruppe Geschwand.
Nach den Worten des Hauptvereinsvorsitzenden u. a. zum Zustand des Hauptvereins und zum Projekt "Qualitätswanderregion" sowie den Berichten des Vorsitzenden und der Bereichsleiter war die Vorstandschaft neu zu wählen. Aus diesen Wahlen ging der bisherige Vorstand mit einer Ausnahme unverändert hervor: Das Amt des Schriftführers wird künftig von Eduard Rauber bekleidet, nachdem Katharina Hofmann auf eigenen Wunsch aus dem Gremium ausschied.
 
 
Die neuen Ehrenmitglieder mit den Ehrengästen

von links:  Eberhard Hofmann, Ulrich Meierhöfer, Hans Brütting,
Ludwig Ebenhack, Markus Grüner, Reinhardt Glauber
 
 
Ehrengäste bei der FSV-Jahreshauptversammlung 2023

 Eberhard Hofmann Reinhardt Glauber
   
 
Die neuen Ehrenmitglieder des FSV Geschwand
   
 
Weitere Jubilare
von links:  Erna Fett, Maria Dümler, Theo Eichler, Adelheid Schuhmann,
Betty Arnold, Ulrich Meierhöfer
 
 
Die hier gezeigten Bilder stellte
  Theo Eichler

dem Geschwander Web zur Verfügung.

Hierfür ein herzliches Vergelt's Gott

 
 Weitere Bilder von der FSV-Jahreshauptversammlung 2023
Klicken Sie Bitte auf das linke Bild der Slide-Show um die Bildergalerie zu öffnen!